Terms and Conditions

General terms and conditions within the scope of Sales contracts
via the Krone online shop and legal information

 

Contact details of the provider:

Bernard Krone Holding SE & Co. KG

Heinrich-Krone-Str. 10

48480 Spelle

(below also „Krone“)

Local court Osnabrück, HRA 100106

General partner: Bernard Krone SE

Local court:Osnabrück, HRB 210095

VAT-ident no.: DE 117326349

Members of the Board:
Dr. David Frink
Dr. Stefan Binnewies

Chairman of the Supervisory Board:
Bernard Krone, Dipl.-Kfm. (FH)

Your contact person: Marketing Manager Henrik Feldmann

Tel. +49 5977 935-0

Fax. +49 5977 935-89339

E-Mail: werbemittel@krone.de

 

§ 1
Scope

For the business relationship between Krone and the customer of the Krone online shop (hereinafter referred to as the "Purchaser") - including all future transactions - the following General Terms and Conditions ("GTC") in the version valid at the time the order is placed shall apply exclusively. Deviating, contradictory or beyond our conditions Krone does not accept the general terms and conditions of the orderer, unless Krone would have expressly agreed to their validity in writing.


§ 2
Offer, conclusion of contract, storage of the contract text

(1) Offers from Krone are subject to change without notice, as long as they do not form part of a contractual agreement.
(2) Unless otherwise agreed in individual cases, orders are only to be placed with one delivery address possible in Germany.
(3) The orderer can select goods from the Krone online assortment and order them in the electronic shopping cart. Via the button "Complete order" you can the customer makes a binding request to purchase the goods in the shopping cart off. Before sending the order, the customer can change the data at any time and which also gives him the opportunity to recognize and correct any input errors. However, the order can only be placed and transmitted if the customer by activating the checkbox with the description "I have read the general accepts these terms and conditions of business" and has thereby included them in his application.
(4) Krone will then send the purchaser a confirmation of receipt by e-mail, in which the customer's order is listed again and the customer prints it out can. This automatically generated confirmation of receipt merely documents, that Krone has received the order from the orderer and therefore does not represent any acceptance of the application. The contract only comes into effect with the submission of the declaration of acceptance by Krone, which will be sent with a separate e-mail (so-called order confirmation), or the dispatch of the goods.
(5)In the order confirmation, or in a separate e-mail, or at the latest on delivery of the goods, the text of the contract (consisting of order, general terms and conditions and order confirmation) will be sent to the purchaser by Krone on a permanent data carrier (e-mail or paper printout) (contract confirmation).
(6) Although the contract text and order data are stored by Krone, they are not permanently available online for security reasons. Confirmation of receipt and order contain all essential order data as well as the other contractual text. The customer also has the option of amending the General Terms and Conditions of Business as well as all data entered during the ordering process via the print function of the browser or save it using the memory function of the browser.
(7) By placing an order, the customer declares that he is aware of the validity of the order in accordance with the valid conditions.


§ 3
Consumer's right of withdrawal and cancellation policy

Consumers have a legal right of withdrawal when concluding a distance selling transaction, about which Krone provides information below in accordance with the legal model. A consumer is any natural person who enters into a legal transaction for purposes that are predominantly neither commercial nor their independent professional activity. The exceptions to the right of withdrawal are regulated in paragraph (2). Paragraph (3) contains a model withdrawal form.


(1) Revocation instruction

Right of withdrawal
You have the right to cancel this contract within fourteen days without giving reasons
to revoke.
The revocation period is fourteen days from the day on which you or one of you
named third party other than the carrier who has taken possession of the goods
or has.

In order to exercise your right of revocation, you must notify us

Bernard Krone Holding SE & Co. KG

Heinrich-Krone-Straße 10

48480 Spelle

Germany

e-mail: info.ldm@krone.de

phone: +49 5977 935-0

fax: +49 5977 935-339

by means of a clear statement (e.g. a letter, fax or e-mail sent by post) about your decision to revoke this contract. You may do so use the attached model revocation form, which is not mandatory is. In order to comply with the revocation period, it is sufficient that you have received notification of the exercise of the right of withdrawal before the end of the withdrawal period.


Consequences of the revocation
If you revoke this contract, we will refund all payments made by you have received, including the delivery costs (with the exception of the additional Costs arising from the fact that you have chosen a different method of delivery from that have chosen the cheapest standard delivery offered to us), immediately and at the within fourteen days of the date on which the notification about your revocation of this contract has been received by us. For this repayment we use the same payment method that you used in the original transaction unless expressly agreed otherwise with you; in no event will you be charged for this repayment. We may refuse repayment until we have received the goods back, or until you have provided proof that you have returned the goods, each after whichever is the earlier. You must return the goods without delay and in any case within fourteen days at the latest from the day on which you inform us of the revocation of this contract to to return or hand us over. The time limit shall be deemed to have been observed if you return the goods the expiry of the fourteen-day period. You shall bear the direct costs of returning the goods. You only have to pay for a possible loss of value of the goods if this loss of value to one used for testing the condition, properties and functionality of the goods is due to unnecessary handling of them.
(2) This right of withdrawal does not apply to distance contracts for the delivery of sealed Goods that cannot be returned for reasons of health protection or hygiene are suitable if their seal has been removed after delivery.
(3) Sample cancellation form (If you want to cancel the contract, please fill out this form and send it back).


To:
Bernard Krone Holding SE & Co. KG
Heinrich-Krone-Strasse 10
48480 Spelle
Germany
E-mail: info.ldm@krone.de
fax: +49 5977 935-339

I/we (*) hereby revoke the contract concluded by me/us (*) for the
Purchase of the following goods (*)
Ordered on (*)/received on (*)
Name of the consumer(s)
Address of the consumer(s)
Signature of the consumer(s) (only in case of communication on paper)
Date


(*) Delete as applicable.


§ 4
Prices and shipping costs

(1) All prices are understood to be inclusive of the respective legally valid value added tax
(currently 19%) and plus any shipping costs. For the products ordered in the online shop
The prices of the day of the order are valid for all goods. They will be invoiced within the scope of the
Order process explicitly specified.
(2) In addition to the purchase price, delivery or shipping costs to be paid by the customer
and are named separately in the respective offer. In case of cross-border
In individual cases, delivery may be subject to further taxes or duties (e.g. customs duties).
to be added. In these cases the payment is not made to the provider, but to
the competent customs or tax authorities.


§ 5
Methods of payment, payment arrangements and default

(1) In principle, Krone offers the following payment options listed in paragraph (3) whereby Krone reserves the right to exclude certain types of payment in individual cases. Depending on the results of a credit assessment, Krone reserves the right to make acceptance of the contract, instead of the payment method purchase on account to other payment methods to refer to. A claim for payment by purchase on account does not exist.
(2) Unless otherwise stated below, Krone's invoice claims are due immediately upon conclusion of the contract and are payable without deduction.
(3) In principle, the purchaser can choose between
a) Payment in advance by bank transfer
The transfer data will be transmitted after the order and the purchase price is to be transferred within 7 days of receipt of this data.
b) Purchase on account (with creditworthiness)
Payment is made within 14 days of receipt of the goods. The invoicing is made with the delivery.
c) by cash on delivery
The customer pays the invoice amount in cash to the deliverer. There is a cash on delivery fee, which is displayed during the order process.
(4) Krone may assign invoice receivables to third parties, in particular for refinancing purposes and for the purpose of simplified receivables handling. Krone would like to point out that in the event of assignment, Krone will, in accordance with the statutory provisions, provide the third party with the information required for an assignment and for the assertion of the assigned claims.
(5) If the orderer defaults on payment, Krone shall be entitled to demand default interest at a rate of 5 percentage points above the respective base interest rate p.a. If Krone can prove that a higher loss has been incurred due to the delay, Krone shall be entitled to claim this. Any further legal rights are reserved.


§ 6

Offsetting, retention

(1) The purchaser is only entitled to set off claims if the counterclaims with which the customer wishes to offset, counterclaims from the same purchase contract, are legally binding, recognised by Krone or are undisputed.
(2) The customer is only authorised to exercise a right of retention to the extent that his counterclaim is based on the same contractual relationship.

 

§ 7
Retention of title

The delivered goods remain the property of Krone until payment has been made in full. Insofar as the customer is permitted to pay via the PayPal payment service, the delivered goods remain the property of Krone until a reverse transaction is excluded in accordance with the terms and conditions of all participating banks.


§ 8
Delivery

(1) Unless otherwise agreed, delivery is made ex warehouse to the delivery address provided by the customer by mail. Information about the delivery time is non-binding, unless the delivery date has exceptionally been promised in writing. If no other delivery date is specified for the respective goods, the delivery time for national deliveries can be up to 7 working days after order confirmation and complete receipt of payment of the purchase price by Krone, for international deliveries, especially parcels, up to 15 working days. The stated delivery times begin (I) if payment is made in advance, on the first working day after receipt of payment, (II) if other methods of payment are used, on the first working day (Monday - Friday) after receipt of the order.
(2) Krone delivers ordered goods either by itself or by commissioning a third party to the delivery address specified by the purchaser. The suppliers are only obliged to deliver to the curb.

(3)  If the goods selected by the orderer are temporarily unavailable, Krone will inform the orderer immediately in the order confirmation. If the goods are permanently unavailable, Krone will refrain from making a declaration of acceptance. In this case, a contract is not concluded.
(4) If Krone is not able to deliver the ordered goods through no fault of its own, because the supplier has not fulfilled his contractual obligations, or if the ordered goods for a period of at least one month due to force majeure not available, Krone can withdraw from the purchase contract. Krone will inform the customer in the In case of corresponding delivery difficulties, inform us immediately. In case of a withdrawal in accordance with this paragraph, Krone shall be entitled to demand from the customer any Refund payments without delay. The statutory claims of the customer shall remain unaffected in the otherwise unaffected.


§ 9
Warranty for defects

(1) Krone shall be liable for material defects in accordance with the applicable statutory provisions, unless the following provisions provide otherwise. For companies, the regular warranty period for items delivered by Krone is 12 months from the date of handover or delivery.
(2) If there is a defect in the purchased item for which Krone is responsible, Krone is entitled to is an entrepreneur, at his own discretion to remedy the defect or to deliver a replacement legitimate. If Krone is not prepared to remedy the defect/replace the goods or is not able to do so or is delayed beyond reasonable time limits for reasons If the Krone is responsible for the defect or if the repair/replacement delivery fails in any other way, the customer is entitled to choose between withdrawing from the contract or demanding a corresponding reduction in the purchase price.


§ 10
Liability

(1) Claims of the purchaser for damages are excluded. Excluded from this are claims for damages by the orderer arising from injury to life, limb, health or from the violation of essential contractual obligations (cardinal obligations) as well as liability for other damages based on an intentional or grossly negligent breach of duty by Krone, its legal representatives or vicarious agents. Material contractual obligations are those whose fulfilment is necessary to achieve the objective of the contract.
(2) In the event of a breach of fundamental contractual obligations, Krone is only liable for the foreseeable damage typical of the contract if this was caused by simple negligence, unless the orderer's claims for damages resulting from injury to life, body or health are concerned.
(3) The restrictions in paragraphs 1 and 2 also apply in favour of Krone's legal representatives and vicarious agents if claims are made directly against them.
(4) The limitations of liability resulting from paragraphs 1 and 2 shall not apply if Krone has fraudulently concealed the defect or has given a guarantee for the quality of the item. The same applies if Krone and the purchaser have reached an agreement on the quality of the item. The regulations of the product liability law remain unaffected.


§ 11
Data protection

Our data protection practice is in accordance with the legal regulations. For further details please see our privacy policy.


§ 12
Applicable law and place of jurisdiction

(1) German law shall apply to the exclusion of the UN Sales Convention. In relation to consumers, this choice of law shall only apply insofar as it does not deprive them of the protection afforded by mandatory provisions of the law of the state in which the consumer has his habitual residence.
(2) The contract language is German.
(3) If the ordering party is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law, the place of jurisdiction for all disputes arising from contractual relationships between the ordering party and Krone shall be the competent court at Krone's headquarters. This shall also apply in cases where the purchaser has no general place of jurisdiction in the Federal Republic of Germany or moves his place of jurisdiction abroad before legal action is taken.


- End of the General Terms and Conditions -

 

Legal information


DISPUTE SETTLEMENT FOR CONSUMERS
Krone always tries to reach an agreement with its customers and third parties. Please use the above contact options if you have any questions or complaints. Of course, your rights remain unrestricted even if you do not contact Krone.

Reference to the EU Dispute Resolution Platform (OS Platform)
The European Commission maintains an Online Dispute Resolution Platform (OS) with further information available on the Internet at

http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Information in accordance with the Consumer Dispute Settlement Act (VSBG)
Krone does not participate in formal dispute resolution procedures before consumer arbitration bodies.


NOTES ON BATTERY DISPOSAL
In connection with the sale of batteries and rechargeable batteries - hereinafter referred to as batteries - with the delivery of equipment containing batteries, we are obliged to inform you of the following:
You are legally obliged to return used batteries as end user. You can return used batteries, which we carry or have carried as new batteries in our product range, free of charge to our shipping address.
The symbols depicted on the batteries have the following meaning:
The crossed-out dustbin means that the battery must not be disposed of in the household waste. Near the dustbin symbol is the chemical name of the pollutant. "Cd" indicates that the battery contains more than 0.002 mass percent cadmium. "Pb" indicates that the battery contains more than 0.004 mass percent lead. "Hg" indicates that the battery contains more than 0.0005% of mercury by mass.


Notes according to the German Electrical and Electronic Equipment Act (ElektroG)
The crossed-out wheeled bin symbol means that electrical and electronic equipment must not be disposed of with household waste. The separate collection of old devices is for the environmentally sound disposal of pollutants, the recovery of valuable materials and the possibility of reuse is necessary. You can reuse your old electrical equipment free of charge drop it off at one of the municipal collection points or at a logistics service provider for return shipment. For this purpose, we provide you with the following free of charge at info.ldm@krone.de return label is available. Please send the old device to our above mentioned Address. A return of miniature devices is always permitted if the edge length is smaller than 25 centimeters. Then a device can be purchased from us without device can be delivered free of charge. Old appliances whose edge length exceeds 25 centimetres, can only be handed in free of charge if they are also provided with a new device which essentially performs the same functions. Please make sure that the old device is properly packed for shipment, so that breakage is avoided and mechanical compaction or breakage is ruled out can be. The acceptance of old appliances may be refused if, due to contamination there is a risk to the health and safety of people. Please note you also always make sure that you save your personal data on the old devices before Delete return.


Please note the above instructions.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen im Rahmen von Kauvverträgen
über den Krone Online-Shop und Rechtliche Hinweise

 

Kontaktdaten des Anbieters:

Bernard Krone Holding SE & Co. KG

Heinrich-Krone-Str. 10

48480 Spelle

(nachfolgend auch „Krone“)

Amtsgericht Osnabrück, HRA 100106

Komplementärin: Bernard Krone SE

Amtsgericht Osnabrück, HRB 210095

Ust-IdNr.: DE 117326349

Vorstandsmitglieder:
Dr. David Frink, Vorsitzender
Dr. Stefan Binnewies

Vorsitzender des Aufsichtsrats:
Bernard Krone, Dipl.-Kfm. (FH)

Ihr Ansprechpartner: Leiter Marketing Henrik Feldmann

Tel. +49 5977 935-0

Fax. +49 5977 935-89339

E-Mail: werbemittel@krone.de

 

§ 1
Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen Krone und dem Kunden des Krone Online-Shops (nachfolgend „Besteller“) – auch für alle zukünftigen Geschäfte – gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende, entgegenstehende oder über unsere AGB hinausgehende allgemeine Geschäftsbedingungen des Bestellers erkennt Krone nicht an, es sei denn, Krone hätte ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.


§ 2
Angebot, Vertragsschluss, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die Angebote von Krone sind freibleibend, solange sie nicht zum Inhalt einer vertraglichen Vereinbarung werden.
(2) Soweit im Einzelfall nicht anders vereinbart, sind Bestellungen nur mit einer Lieferadresse in Deutschland möglich.
(3) Der Besteller kann aus dem Onlinesortiment von Krone Waren auswählen und diese in dem elektronischen Warenkorb sammeln. Über den Button "Bestellung abschließen" gibt der Besteller einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Besteller die Daten jederzeit ändern und einsehen, womit er auch die Möglichkeit hat, etwaige Eingabefehler zu erkennen und zu berichtigen. Die Bestellung kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Besteller durch Aktivierung der Checkbox mit der Bezeichnung "Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert." diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.
(4) Krone schickt dem Besteller daraufhin eine Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Bestellers nochmals aufgeführt wird und die der Besteller ausdrucken kann. Diese automatisch erstellte Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Bestellers bei Krone eingegangen ist und stellt daher keine Annahme des Antrags dar. Der Vertrag kommt erst durch die Abgabe der Annahmeerklärung durch Krone, die mit einer gesonderten E-Mail versandt wird (sog. Auftragsbestätigung), oder den Versand der Ware zustande.
(5) In der Auftragsbestätigung, oder in einer separaten E-Mail, spätestens jedoch bei Lieferung der Ware, wird der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und Auftragsbestätigung) dem Besteller von Krone auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail oder Papierausdruck) zugesandt (Vertragsbestätigung).
(6) Der Vertragstext und die Bestelldaten werden von Krone zwar gespeichert, sind jedoch aus Sicherheitsgründen nicht dauerhaft online abrufbar. Empfangsbestätigung und Auftragsbestätigung enthalten alle wesentlichen Bestelldaten sowie den sonstigen Vertragstext. Der Besteller hat außerdem die Möglichkeit, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie alle eingegebenen Daten während des Bestellvorgangs über die Druckfunktion des Browsers auszudrucken oder über die Speicherfunktion des Browsers abzuspeichern.
(7) Durch seine Bestellung erklärt sich der Besteller mit der Geltung der zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültigen AGB einverstanden.


§ 3
Widerrufsrecht des Verbrauchers und Widerrufsbelehrung

Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das Krone nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Die Ausnahmen vom Widerrufsrecht sind in Absatz (2) geregelt. In Absatz (3) findet sich ein Muster-Widerrufsformular.


(1) Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertragzu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben
bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Bernard Krone Holding SE & Co. KG

Heinrich-Krone-Straße 10

48480 Spelle

Deutschland

E-Mail: info.ldm@krone.de

Telefon: +49 5977 935-0

Telefax: +49 5977 935-339

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder EMail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
(2) Dieses Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
(3) Muster- Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)


An:
Bernard Krone Holding SE & Co. KG
Heinrich-Krone-Straße 10
48480 Spelle
Deutschland
E-Mail: info.ldm@krone.de
Telefax: +49 5977 935-339


Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den
Kauf der folgenden Waren (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum

(*) Unzutreffendes streichen.


§ 4
Preise und Versandkosten

(1) Sämtliche Preise verstehen sich einschließlich der jeweils gesetzlich gültigen Umsatzsteuer (derzeit 19%) und zuzüglich etwaiger Versandkosten. Für die im Online-Shop bestellte Ware gelten die Preise des Tages der Bestellung. Sie werden im Rahmen des Bestellvorgangs explizit angegeben.
(2) Zusätzlich zum Kaufpreis zu entrichtende Liefer- oder Versandkosten sind vom Besteller zu tragen und werden in dem jeweiligen Angebot gesondert benannt. Bei grenzüberschreitender Lieferung können im Einzelfall weitere Steuern oder Abgaben (z.B. Zölle) hinzukommen. Die Zahlung erfolgt in diesen Fällen nicht an den Anbieter, sondern an die zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörden.


§ 5
Zahlungsarten, Zahlungsmodalitäten und Verzug

(1) Krone bietet im Grundsatz die nachfolgend in Absatz (3) aufgeführten Zahlungsmöglichkeiten an, wobei sich Krone den Ausschluss bestimmter Zahlungsarten im Einzelfall vorbehält. Je nach Ergebnis einer Bonitätsprüfung behält sich Krone insbesondere für eine Vertragsannahme vor, statt der Zahlungsweise Rechnungskauf auf andere Zahlungsarten zu verweisen. Ein Anspruch auf Zahlung per Kauf auf Rechnung besteht nicht.
(2) Die Rechnungsforderungen von Krone werden, sofern nachfolgend nicht abweichend angegeben, unmittelbar mit Vertragsschluss fällig und sind ohne Abzug zahlbar.
(3) Der Besteller kann im Grundsatz wählen zwischen
a) Zahlung per Vorkasse-Überweisung
Die Überweisungsdaten werden nach der Bestellung übermittelt und der Kaufpreis ist innerhalb von 7 Tagen ab Erhalt dieser Daten zu überweisen.
b) Kauf auf Rechnung (bei Bonität)
Die Zahlung erfolgt innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware. Die Rechnungstellung erfolgt mit der Lieferung.
c) per Nachnahme
Der Besteller begleicht den Rechnungsbetrag beim Zusteller in Bar. Es fällt eine Nachnahmegebühr an, die im Rahmen des Bestellprozesses angezeigt wird.
(4) Krone kann Rechnungsforderungen an Dritte abtreten, insbesondere zu Refinanzierungszwecken sowie zu Zwecken vereinfachter Forderungsabwicklung. Krone weist darauf hin, dass Krone im Abtretungsfall nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen die für eine Abtretung sowie die zur Geltendmachung der abgetretenen Forderungen erforderlichen Informationen an den Dritten übermittelt.
(5) Kommt der Besteller in Zahlungsverzug, so ist Krone berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz p.a. zu fordern. Falls Krone ein höherer Verzugsschaden nachweisbar entstanden ist, ist Krone berechtigt, diesen geltend zu machen. Etwaig weitergehende gesetzliche Rechte bleiben vorbehalten.


§ 6
Aufrechnung, Zurückbehaltung

(1) Zur Aufrechnung von Forderungen ist der Besteller nur berechtigt, wenn die Gegenansprüche, mit denen der Besteller aufrechnen möchten, Gegenansprüche aus demselben Kaufvertrag betreffen, rechtskräftig festgestellt, von Krone anerkannt oder unstrittig sind.
(2) Der Besteller ist zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.


§ 7
Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von Krone. Soweit dem Besteller die Zahlung über den Bezahldienst PayPal gestattet ist, verbleiben die gelieferten Waren solange im Eigentum von Krone, bis eine Rückabwicklung nach den Geschäftsbedingungen sämtlicher beteiligter Kreditinstitute ausgeschlossen ist.


§ 8
Lieferung

(1) Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung ab Lager an die vom Besteller angegebene
Lieferadresse per Postversand. Angaben über die Lieferfrist sind unverbindlich, soweit nicht ausnahmsweise der Liefertermin schriftlich verbindlich zugesagt wurde. Soweit für die jeweilige Ware keine andere Lieferfrist angegeben ist, kann die Lieferzeit bei nationalen Lieferungen bis zu 7 Werktage nach Auftragsbestätigung und vollständiger Eingang der Zahlung des Kaufpreises bei Krone betragen, bei internationalen Lieferungen, insbesondere Pakete, bis zu 15 Werktage. Die angegebenen Lieferzeiten beginnen (i) bei Zahlung per Vorkasse am ersten Werktag nach Zahlungseingang, (ii) bei Verwendung sonstiger Zahlungsarten am ersten Werktag (Montag – Freitag) nach Zugang der Bestellung.
(2) Bestellte Ware liefert Krone entweder selbst oder unter Beauftragung von Dritten an die vom Besteller angegebene Lieferanschrift. Die Lieferanten sind grundsätzlich nur zu einer Lieferung bis Bordsteinkante verpflichtet.
(3) Ist die vom Besteller ausgewählte Ware vorübergehend nicht mehr verfügbar, so teilt Krone dem Besteller dies in der Auftragsbestätigung unverzüglich mit. Ist die Ware dauerhaft nicht lieferbar, sieht Krone von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.
(4) Ist Krone ohne eigenes Verschulden zur Lieferung der bestellten Ware nicht in der Lage, weil der Vorlieferant seine vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt hat, oder ist die bestellte Ware für einen Zeitraum von mindestens einem Monat wegen höherer Gewalt nicht verfügbar, kann Krone vom Kaufvertrag zurücktreten. Krone wird den Besteller im Falle entsprechender Lieferschwierigkeiten unverzüglich informieren. Im Falle eines Rücktritts nach Maßgabe dieses Absatzes wird Krone vom Besteller bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten. Die gesetzlichen Ansprüche des Bestellers bleiben im Übrigen unberührt.


§ 9
Mängelgewährleistung

(1) Krone haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, soweit die nachfolgenden Bestimmungen nicht etwas anderes regeln. Gegenüber Unternehmern beträgt die regelmäßige Gewährleistungspflicht bei von Krone gelieferten Sachen 12 Monate ab Übergabe bzw. Lieferung.
(2) Liegt ein von Krone zu vertretender Mangel der Kaufsache vor, ist Krone, wenn der Besteller ein Unternehmer ist, nach eigener Wahl zur Mängelbeseitigung oder zur Ersatzlieferung berechtigt. Ist Krone zur Mängelbeseitigung/Ersatzlieferung nicht bereit oder nicht in der Lage oder verzögert sich diese über angemessene Fristen hinaus aus Gründen, die Krone zu vertreten hat oder schlägt in sonstiger Weise die Mängelbeseitigung/ Ersatzlieferung fehl, ist der Besteller nach seiner Wahl berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder eine entsprechende Minderung des Kaufpreises zu verlangen.


§ 10
Haftung

(1) Ansprüche des Bestellers auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Bestellers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Krone, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Krone nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Bestellers aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Krone, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
(4) Die sich aus Abs. 1 und 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit Krone den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit Krone und der Besteller eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.


§ 11
Datenschutz

Unsere Datenschutz-Praxis richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Für weitere Einzelheiten beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.


§ 12
Anwendbares Recht und Gerichtsstand

(1) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gegenüber Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
(2) Die Vertragssprache ist Deutsch.
(3) Sofern es sich bei dem Besteller um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Besteller und Krone das am Sitz von Krone zuständige Gericht. Dies gilt auch in den Fällen, in denen der Besteller keinen allgemeinen Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland hat oder seinen Gerichtsstand vor Klageerhebung ins Ausland verlegt.


- Ende der Allgemeine Geschäftsbedingungen -


Rechtliche Hinweise


STREITBEILEGUNG FÜR VERBRAUCHER
Krone bemüht sich jederzeit um ein Einvernehmen mit ihren Kunden und Dritten. Nutzen Sie die oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten, sofern Sie Fragen oder Beschwerden haben. Natürlich bleiben Ihnen Ihre Rechte auch ohne Kontaktaufnahme zu Krone ohne Einschränkung erhalten.


Hinweis auf die EU-Plattform zur Streitbeilegung (OS-Plattform)
Die Europäische Kommission unterhält eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) mit weiteren Informationen, die im Internet unter dem folgenden Link erreichbar ist

http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Hinweis gemäß Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)
Krone nimmt nicht an einem formellen Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teil.


HINWEISE ZUR BATTERIEENTSORGUNG
Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien und Akkus - im folgenden Batterien genannt - mit der Lieferung von Geräten, die Batterien enthalten, sind wir verpflichtet, Sie auf folgendes hinzuweisen:
Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien als Endnutzer gesetzlich verpflichtet. Sie können Altbatterien, die wir als Neubatterien im Sortiment führen oder geführt haben, unentgeltlich an unsere Versandadresse zurückgeben.
Die auf den Batterien abgebildeten Symbole haben folgende Bedeutung: 
Die durchgestrichene Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht in den Hausmüll gegeben werden darf. In der Nähe zum Mülltonnensymbol befindet sich die chemische Bezeichnung des Schadstoffes. "Cd" steht dafür, dass die Batterie mehr als 0.002 Masseprozent Cadmium enthält. "Pb" steht dafür, dass die Batterie mehr als 0,004 Masseprozent Blei enthält."Hg" steht dafür, dass die Batterie mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber enthält.


Hinweise gemäß Elektrogesetz (ElektroG)
Das Symbol der durchgestrichenen Mülltonne bedeutet, dass Elektro- und Elektronikgeräte nicht über den Hausmüll entsorgt werden dürfen. Die getrennte Sammlung alter Geräte ist für die umweltgerechte Entsorgung von Schadstoffen, die Rückgewinnung von Wertstoffen und die Möglichkeit einer Wiederverwendung notwendig. Sie können Ihre Elektro-Altgeräte kostenlos bei einer der kommunalen Sammelstellen abgeben oder bei einem Logistikdienstleister zum Rückversand aufgeben. Hierfür stellen wir Ihnen kostenfrei unter info.ldm@krone.de ein Rücksendeetikett zur Verfügung. Das Altgerät schicken Sie bitte an unsere oben genannte Adresse. Eine Rückgabe von Kleinstgeräten ist dabei stets zulässig, wenn die Kantenlänge kleiner als 25 Zentimeter ist. Dann kann ein Gerät bei uns auch ohne den Kauf eines neuen Gerätes kostenlos abgegeben werden. Altgeräte, deren Kantenlänge 25 Zentimeter überschreiten, können nur dann kostenfrei abgegeben werden, wenn sie zugleich ein neues Gerät bei uns kaufen, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen erfüllt. Bitte achten Sie auf eine ordnungsgemäße Versandverpackung des Altgeräts, so dass ein Zerbrechen vermieden wird und eine mechanische Verdichtung oder Bruch ausgeschlossen werden kann. Die Annahme von Altgeräten darf abgelehnt werden, wenn aufgrund einer Verunreinigung eine Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit von Menschen besteht. Bitte achten Sie außerdem immer, dass Sie Ihre personenbezogenen Daten auf den Altgeräten vor der Rückgabe löschen.


Bitte beachten Sie die vorstehenden Hinweise.